Freitag, 3. Dezember 2010

nun sind die ersten Weihnachtsfeiern vorbei.
Die Mütter mit ihren Kleinkindern gestern waren begeistert von den Weihnachtsbilderbüchern, wollen wiederkommen.
Die Feier heute morgen mit den Patchworkfrauen war ein Gedicht, soviele Fragen, Interesse, einige blieben noch recht lange zum Gespräch.

und als spezielles Present zum Abschluß einen Regenbogen

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Veränderung

Bin selbst erstaunt, wielange hier nichts geschrieben wurde.
Seit April diesen Jahres arbeite ich in der Gemeinde Akutami mit. Lange Jahre haben wir es uns immer wieder gewünscht, jetzt ist esWirklichkeit geworden, Zusammenarbeit mit Kamoshitas.
Die letzten Monate in Kasamatsu waren nicht ganz einfach.
Zur Freude der Kids gab es zum Abschluß noch die Besteigung des Kinkasan.

So, und nun geht es zur Weihnachtsfeier der Patchworkfrauen in der Gemeinde. Jedes Jahr ist es vor Weihnachten etw. bussy, aber mit gutem Grund. Für viele Japaner ist es das erste Mal, dass sie von der eigentlichen Bedeutung von Weihnachten hören. Ich liebe Weihnachten mit all seinen Chancen von der Menschwerdung unseres HERRN Jesus zu erzählen.




Dienstag, 2. Juni 2009

Jungschartag

letzten Samstag, 30.Mai war der jährliche Jungschartag mit weniger Kindern als die Jahre davor, aber sehr gutem Wetter. Viele Schulen haben sich entschlossen ihre Sportfestivals von Ende Sept, auf Ende Mai zu verlegen. Im Sept ist es in den letzten Jahren einfach zu heiß. Für uns in der Verantwortung für den Jungschartag bedeutet es umdenken und planen.
Für dieses Jahr sind wir sehr dankbar, die Kids hatten viel Zeit zum Toben, Spielen und Quizfragen rund um die Bibel zu beantworten. Einige der Mitarbeiter haben aus ihrem Leben mit der Bibel erzählt. Bin so froh, dass es jetzt schon über 15Jahre ohne Unterbrechung möglich ist, Kids aus ganz verschiedenen Gemeinden diesen Tag zu ermöglichen, bin froh für die vielen Mitarbeiter die jedes Jahr dabei sind.
Posted by Picasa
so sah es noch bis vor ein paar Tagen vor meinem Haus aus. Inzwischen regnet es immer öfters, die Regenzeit ist gleich um die Ecke. Gestern mußten die letzten verblühten Rosenzweige weichen.
Posted by Picasa

Mittwoch, 20. Mai 2009

Mutter-Kind-Kreis

sind sie nicht zum knuddeln? Heute war ich mit dem Mutter-Kind-Kreis, einigen Mitarbeiterinnen unterwegs im nahegelegenen Park. Soviel Sonne, soviel Wiese zum Spielen, andere Kinder zum Bestaunen, Mütter, die sich gerne mit andern Müttern unterhalten, ein gelungenes Unternehmen.
Wir freuen uns über die Kontakte und die Möglichkeit etw. von Gottes Liebe und Hoffnung weitergeben zu können.

Samstag, 16. Mai 2009

Ikebana?!

letzten Mittwoch haben die Young-Ladies was Neues entdeckt- gemeinsames Ikebana- jeder darf der Reihe nach Blumen in die Vase stecken, und siehe da, ein Kunstwerk nach dem andern entstand. Wir hatten unsern Spaß. Sicherlich werden einige die Idee mit in ihre Familie nehmen, ihren Kindern erlauben, Blumen aus Garten und Straßenrand gemeinsam zu stecken.

Freitag, 13. März 2009

Ladies-Luncheon 09

Frau Itoh, die Rednerin zum Thema - Leben mit deiner Farbe


das Vorbereitungsteam


Themablumengesteck
aufmerksame Zuhörerinnen

gutes Mittagessen

Viele Frauen, die den Tag heute genossen haben, die Gott dankbar sind für seine wunderbare Schöpfungskraft, die sich neu freuen gelernt haben an ihrem Leben, und eine Frau, die überhaupt den Sinn in ihrem Leben gefunden hat. Sie wußte nicht weshalb sie noch leben soll, wurde von einer Bekannten eingeladen, hatte kein Interesse und ließ sich dann ins Gespräch ein, hat Jesus Christus gefunden.


Posted by Picasa